Kommunalwahlkampagne der Jungen Union Kreisverband Ludwigsburg

Am 26. Mai stehen die Kommunalwahlen an!

Auch in diesem Jahr stehen in den CDU-Ortsverbänden des Kreises Ludwigsburg wieder viele junge Kandidaten auf den Gemeinderatswahllisten. Doch oftmals bewegt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Gemeinden etwas ganz anderes als ihre älteren Mitbürger. Deswegen hat die Junge Union Kreisverband Ludwigsburg Initiative ergriffen und wird wieder ihre Kandidaten mit jungen Themen und voller Rückendeckung unterstützen.

In einem mehrmonatigen Prozess hat der Kreisvorstand ein Konzept erarbeitet, Themen gesammelt und letztlich eine Broschüre erstellt. Maßgeblich beteiligt waren hierbei Tobias Kuberski und Lukas Tietze. Der Kreis wird die Kandidaten auf verschiedenen Kanälen, die vornehmlich von jungen Menschen benutzt werden, bewerben. Dazu gehört beispielsweise Facebook, Twitter oder Instagram. Zudem soll eine Homepage für den Kommunalwahlkampf erstellt werden. Nachdem die Nominierungen der Ortsverbände nun weitestgehend beendet sind, werden nun alle Kandidaten zusammengebracht und gebrieft. Der Kreisverband unterstützt sie mit einer Auswahl an Themen. Dazu gehört etwa die Digitalisierung oder der ÖPNV.

Zur medialen Untermauerung werden Share Pics und Flyer erstellt. Überdies kann sich jeder Kandidat einzeln bewerben lassen – per Social Media oder auch per Broschüre.

Dazu wurden auf der vergangenen Kreisvorstandssitzung Inhalte und Vorschläge des Vorstands zusammengeführt, um die Bandbreite bestmöglich abzudecken.